13. März 2018

LINKE berät über Kommunalwahlprogramm

Am 04.03.2018 trifft sich der Kreisverband Herzogtum Lauenburg der Linkspartei um über sein Programm für die Kommunalwahl am 6. Mai zu beraten. Die öffentliche Versammlung beginnt um 14 Uhr in der Seniorenresidenz St. Franziskus, Berliner Straße 4 in Schwarzenbek. Als weitere Tagesordnungspunkte stehen die Delegiertenwahlen für den Landesparteitag und den Landesrat auf dem Programm.

„Demokratie, Transparenz und Teilhabe stehen im Mittelpunkt unseres Programmentwurfs und ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Aspekte der Kommunalpolitik,“ erläutert Volker Hutfils, Sprecher des Kreisverbandes. Aus Sicht der Linkspartei ist das Bedürfnis nach Teilhabe an demokratischen Entscheidungsprozessen und damit auch das Bedürfnis nach Transparenz im Sinne von Vertrauen und Ehrlichkeit ein grundlegendes Bedürfnis aller Menschen. Hutfils: „Linke, alternative Kommunalpolitik ist nach diesem Grundverständnis dann erfolgreich, wenn sie es schafft, die Einwohner von Anfang an mit in Entscheidungsprozesse einzubinden und zwar alle, die hier ihren Lebensmittelpunkt haben - unabhängig von ihrer Herkunft! Linke Kommunalpolitik sollte daher nicht nur das Beste für die Menschen, sondern dieses auch gemeinsam mit den Menschen anstreben. Kommunalpolitik ist somit mehr als Rats- und Gremienarbeit. Kommunalpolitik findet auch auf der Straße, in Initiativen, Vereinen und  Verbänden statt.